[oben]

Der Verein

Der Regattaverein wurde im Jahre 1895 in Büsum von gegründet.

Anlass war die Idee einiger Badegäste, dass die Fischer doch untereinander eine Wettfahrt veranstalten sollten.Als Anreiz wurden Preise in Aussicht gestellt. Insgesamt sind Preisgelder in Höhe von 300 Mark gespendet worden.

Die erste Regatte fand am 24.Juli 1894 statt. Es wurde in zwei Klassen gestartet.

Aufgrund des Erfolges und der Begeisterung für die Idee, wurde am 25.März 1895 der Segel-Regatta-Verein gegründet.

Der Verein besteht heute aus 200 Mitgliedern.

Der Vorstand aus insgesamt 9 Personen, der Vorsitzende ist Gerd Gehrts, der die Nachfolge des ausscheidenden Volker Claussen angetreten ist. Volker Claussen und Karl-Henry Preiß sind Ehrenvorsitzende des Büsumer Regattavereins.

Mitglied des Regattavereins kann jede neutrale Person werden, die im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte ist (siehe Satzung §3).

Links