BÜSUMER KUTTERREGATTA

19. - 21.JULI 2024

Programm ohne Ende - 115. Büsumer Regattatage

Datum: 13.06.2018

Je oller, je doller: Der fast 125 Jahre alte Regattaverein organisiert rund um die älteste Kutterregatta Deutschlands wieder ein umfangreiches und maritimes Rahmenprogramm.

„Wir sind stolz, dass wir im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen nach wie vor viele Schwerpunkte im maritimen Bereich haben.“ sagt der 1. Vorsitzende Gerd Gehrts, der in diesem Jahr die Nachfolge von Volker Claußen, nunmehr Ehrenvorsitzender des Vereins, angetreten hat.
Die 115. Büsumer Kutterregatta, bei der auch viele Kutter mit anderem Heimathafen, insbesondere natürlich Friedrichskoog, mitfahren, ist natürlich der absolute Höhepunkt. „Aller Voraussicht nach werden in diesem Jahr wieder gute Möglichkeiten bestehen, auf einem Kutter bei der Regatta mitzufahren. Einfach an dem Wochenende die Veranstaltung besuchen und direkt bei den Besatzungen eine Karte sichern!“ gibt Gehrts den Tipp, bereits am Freitag und Samstag die Hafenmeile zu entern. Denn auch an diesen Tagen bietet die Veranstaltung viele Höhepunkte.
Die Oldtimerregatta, zu der auch Mitfahrgelegenheiten auf den Traditionsschiffen oder den begleitenden Kuttern bestehen, das SUP-Rennen, die Papierbootregatta und die Börtebootregatta sind längst nicht alles: Viele Schiffe laden zum „Open Ship“ ein und auch das „Dithmarscher Floß“ fährt wieder durchs Hafenbecken.

Auf keinen Fall fehlen darf natürlich das große Regattafeuerwerk am Samstagabend und das umfangeiche Rahmenprogramm. Erneut im großen Festzelt und auf drei Bühnen gibt es drei Tage lang Livemusik und volles Programm bis in die Nacht. „Bisher haben unter anderem Lebendig, die Atomic Playboys und die Juicy Fruits zugesagt. Aber auch Shantychöre, tolle Einzelkünstler und weitere Bands aus allen Musikrichtungen sind vertreten.“ gibt Björn Harnack, der Kassenwart des Vereins, einen kleinen Einblick in den Stand der Vorbereitungen. „In den letzten Jahren sind auch wandernde Gruppen sehr gut angekommen. Daher freuen wir uns über die Zusage der North Frisian Pipes and Drums.

Die Hafenmeile bietet außerdem wie gewohnt ein umfangreiches kulinarisches Angebot, ein 20m-Riesenrad, die große Piratenrutsche, Autoscooter, diverse weitere Fahrgeschäfte und natürlich viele verschiedene Marktstände.

Das detaillierte Programm wird ab Ende Juni als Heft veröffentlicht, dass dann auch über die Homepage und die Facebookseite zur Verfügung steht.

Für Rückfragen:
Regattaverein Büsum e.V.